Woltersdorf trifft Manila

Unter diesem Motto fand vom 24.06. bis 30.06.2021 das erste Englisch-Sommercamp an der Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH statt.

Vierzehn Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich an dem Camp teil. Die Projektleiterinnen und -leiter planten jede Menge Aktivitäten und Spiele, um Spaß und Neugier bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu wecken, ihre Englischkenntnisse aufzuwärmen und auch zur interkulturellen Sensibilisierung.

Die Schülerinnen und Schüler kreierten einen Film über das alltägliche Leben einer deutschen Schülerin bzw. eines deutschen Schülers. Besonders viel Freude und Spaß kam dabei bei der Nutzung der 360-Grad-Kamera und beim Einstieg in die Welt der Filmemacher auf. Im Prozess der Filmerstellung rauchten die Köpfe und es wurde viel gelacht. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich über das Thema, die Handlung, das Drehbuch, die Drehorte und ganz besonders über die Darsteller und die Rollen aus. Ihre Filmkreationen wurden abschließend in einer Oscar-Zeremonie gebührend gewürdigt.

Gemeinsam wurde sich während des Sommercamps auf einen virtuellen Austausch vorbereitet. Es gab viel Interessantes über die Philippinen zu lernen, zum Beispiel über die Geschichte und die Kultur, besonders aber über die Partnerschule, St. Paul College Pasig, die dortigen Schülerinnen und Schüler, die Schulkultur und den Ganztag.

Am letzten Tag gab es dann den Höhepunkt des Camps: die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, mit den Schülerinnen und Schülern der philippinischen Schule über Zoom zu sprechen. Endlich konnten sie ihre Englischkenntnisse anwenden und ausprobieren. Sie kamen in einen regen Austausch über die jeweiligen Kulturen, spielten Spiele und lösten Rätsel. Dieser Austausch war nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam und spannend und schulte das Bewusstsein über interkulturelle Begegnungen.

Die Schülerinnen und Schüler liebten das Sommercamp. Sie wollen unbedingt mehr Filme mit den 360-Grad-Kameras produzieren und den Kontakt mit den philippinischen Jugendlichen aufrechterhalten. Sie hoffen auch, dass sie bald einmal die Gelegenheit haben werden, in die Philippinen zu reisen.

Zusammengefasst war das Sommercamp ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Freude, lernten viel über die Philippinen und über andere Kulturen, trafen neue internationale Freunde und konnten ihre Englischkenntnisse aktiv anwenden. Daher freuen sich alle schon auf das nächste Camp im Sommer 2022.

→ Englische Version