Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit erfordert nicht nur guten Unterricht.

Neben Eltern und Lehrkräften braucht es dazu auch Partner, die sich sowohl im Lernprozess als auch im außerschulischen Bereich für unsere Schüler interessieren und engagieren.

Partnerschulen

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen bringen wir Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Kulturen und Lebensverhältnissen zusammen. Wir fördern das interkulturelle Verständnis, die internationale Zusammenarbeit und ganz nebenbei erwerben unsere Schülerinnen und Schüler gleich noch erweiterte Fremdsprachenkompetenzen.

Partner in der Berufsorientierung

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf arbeitet im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung mit der Agentur für Arbeit in Fürstenwalde zusammen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen derzeit Frau Wilke zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: fuerstenwalde.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Der Kontakt kann auch über die Schule aufgenommen werden.

Elternarbeit

Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erfolgt auf der Grundlage der im Teil 7 des Brandenburgischen Schulgesetzes festgelegten Gremien. Dazu gehören die Elternsprecher, Elternkonferenz, Klassenkonferenz sowie Lehrerkonferenz und Schulkonferenz. Hinsichtlich der Beteiligung der Eltern und der Aufgaben der Elternvertreter sehen wir deren Rolle insbesondere in folgendem:

Die Mitglieder der gewählten Elternvertretung arbeiten im gegenseitigen Vertrauen zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Prozesse der Schule nach besten Kräften zu dynamisieren und positiv voranzutreiben. Die aus der Grundschule gemachten Erfahrungen werden ausgebaut und weiter vertieft.

Über die Informationsaufgaben der Elternvertretung hinaus, hat jeder Elternteil für sich in hohem Maße die Eigenverantwortlichkeit, sich über schulische Themen, insbesondere den individuellen Leistungsstand des eigenen Kindes zu informieren. Die Elternvertreter fördern diese Informationspflicht, mit dem Ziel, dass sie verinnerlichter Bestandteil und gegebenes Bedürfnis aller Eltern wird. Dieser intensive Austausch mit den schulischen Partnern fördert das Vertrauen und Verständnis füreinander.

Die Aufgaben der Elternkonferenz sehen wir wie folgt:

• Enge Zusammenarbeit mit den Vertretern aller Säulen der Schule
  • Ansprechpartner für die Belange aller Eltern
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Schule
  • Regelmäßiger Kontakt zur Schule

Gemeinnützige Tätigkeit

Jedes Elternhaus leistet allgemein nützliche Tätigkeiten im Interesse unserer Schule und somit der Kinder und Jugendlichen. Die im Schulvertrag festgelegten Elternstunden sind verbindlich und somit einforderbar. In Frage kommen alle helfenden und unterstützenden Tätigkeiten im Interesse schulischer Abläufe: von A wie Abwasch über F wie Frühjahrsputz bis Z wie Zwiebeln schälen zum Schulfest.

Auch die Mitwirkung in den Fachkonferenzen ist möglich und erwünscht. Gern können Sie uns mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen in den Bereichen Deutsch, Sprachen, Mathematik, Geschichte, Gesellschafts- und Naturwissenschaften oder im musisch-ästhetischen Bereich unterstützen und unsere Schule somit aktiv mitgestalten.