Ganztagsschule

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf arbeitet als Ganztagsschule in voll gebundener Form. Doch was bedeutet das eigentlich?

Was ist eine Ganztagsschule in voll gebundener Form?

Der Ganztag ist ein Wechsel von Lern- und Freizeitangeboten. Ziel ist, dass Ihr Kind bei uns ganztägig und in jeder Situation lernt. Lernen findet also nicht nur im Unterricht statt, sondern auch während anderer Aktivitäten in allen Bereichen. Einerseits fördern und fordern wir Ihr Kind dadurch individuell, andererseits stärken die vielfältigen und attraktiven Angebote unsere Schule als Lern- und Lebensort. Und nicht zu vergessen: Durch die Betreuung bis in den Nachmittag hinein können Sie Familie und Beruf besser vereinen.

Die Ganztagsangebote gelten für unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I verpflichtend. Der Ganztag beginnt um 8:10 Uhr und endet in der Regel um 15:30 Uhr.

Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH_Ganztagsschule

Daraus ergeben sich viele positive Effekte für Ihr Kind und auch für Sie:

• Die Betreuung Ihres Kindes ist über die klassische Unterrichtszeit von Halbtagsschulen hinaus gesichert.
  • Ihr Kind nimmt automatisch an Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangeboten teil.
  • Es gibt zusätzliche Lernangebote, die den Unterrichtsstoff festigen.
  • Ihr Kind kann jeden Tag ab 12:30 Uhr ein warmes Mittagessen in unserer schönen Mensa genießen.
    (Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier)
  • Schule wird als Lern- und Lebensort gestärkt.

Ganztag an der Gesamtschule Woltersdorf

Das deutlich größere Zeitfenster im Ganztagsmodell eröffnet uns viele Möglichkeiten, den Schulalltag abwechslungsreich und individuell zu gestalten. Der Ganztag ist ein Wechsel von Lern- und Freizeitangeboten. Nach anstrengenden Lernphasen folgen entspannende Phasen. Dadurch entsteht ein ausgeglichener Ganztag.

Elemente unseres Ganztags sind:

Ablauf
08:10 bis 09:45 Uhr Fachunterricht mit Freiarbeit, individuelle Lernzeit und Förderunterricht
09:45 bis 10:05 Uhr Frühstücksband mit Aufenthalt im Freien
10:05 bis 12:30 Uhr Fachunterricht mit Freiarbeit, individuelle Lernzeit und Förderunterricht

Mittagsband mit Aufenthalt im Freien
(Informationen und Anmeldung zur Schulspeisung finden Sie hier)

13:00 bis 15:25 Uhr Fachunterricht mit Freiarbeit, individuelle Lernzeit und Förderunterricht
Dienstags
13:00 bis 13.45 Uhr
Fachunterricht mit Freiarbeit, individuelle Lernzeit und Förderunterricht
AG-Angebote

Individuelle Lernzeiten

Die individuelle Lernzeit gehört zu den Pflichtangeboten innerhalb unseres Ganztagsangebots. Die Lernzeit hat einen festen Platz im Tagesplan. Ihr Kind soll hierin möglichst selbstgesteuert lernen. In dieser Zeit kann es beispielsweise Hausaufgaben erledigen, sich auf Tests und Klassenarbeiten vorbereiten oder versäumten Unterrichtsstoff nacharbeiten, der beispielweise durch Krankheit entstanden ist. Ihr Kind hat dabei immer die Möglichkeit, gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu arbeiten oder sich von der betreuenden Lehrkraft helfen zu lassen. Die individuelle Lernzeit findet wöchentlich im Umfang von 45 Minuten statt und ist in den Stundenplänen aller Klassen verankert.

Förderunterricht

Im Förderunterricht unterstützen wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler. Wir helfen dabei, Defizite, die in vorangegangenen Schuljahren entstanden sind, zu beseitigen. Gemeinsam arbeiten wir die Kenntnisse auf und Ihr Kind findet schnell wieder Anschluss an den aktuellen Unterricht.

Der Förderunterricht wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten und von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern unserer Schule erteilt. In kleinen Gruppen werden Grundkenntnisse wiederholt und aufgefrischt oder aktuelle Unterrichtsinhalte noch einmal besprochen und vertieft.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann am Förderunterricht teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler mit einer bestätigten LRS müssen verpflichtend daran teilnehmen.

Der Förderunterricht ist in den Stundenplan integriert und findet einmal wöchentlich für 45 Minuten statt.

Klassenleiterstunde

Darüber hinaus gibt es eine Klassenleiterstunde. Hier werden sowohl wichtige Angelegenheiten der Klasse beraten als auch organisatorische Dinge, wie z. B. die Vorbereitungen des Tages der offenen Tür, des Adventszaubers oder anderer Feste besprochen. Die Klassenleiterstunde ist ebenso in den Stundenplan integriert und findet in den Jahrgängen zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften sind vielfältig und spielen eine bedeutende Rolle im Schulalltag. Außerunterrichtliche Angebote fördern den Lernerfolg. Zudem sorgen die Angebote für den notwendigen Ausgleich.

Ausgeglichen lernt Ihr Kind einfach besser.

Das Angebot wird – je nach Interesse unserer Schülerinnen und Schüler – in jedem Schuljahr ergänzt.

Unsere Arbeitsgemeinschaften widmen sich unterschiedlichen Themenbereichen:

• Technik
  • Sprachen
  • Kreatives Gestalten
  • Musik und Tanz
  • Sport

Auch mit Vereinen in Woltersdorf und Umgebung gibt es Kooperationen. So gibt es viele aktive Fußballer im Sportverein SV 1919 Woltersdorf oder im Fußballverein Erkner sowie Tänzer*innen in der Ballettschule Balancé. Auch mit dem Ruderverein Kalkberge e.V. gibt es eine enge Zusammenarbeit.

Gesamtschule-Woltersdorf-der-FAWZ-gGmbH_Ganztagsschule_Arbeitsgemeinschaften_1