In der SEK II legen wir den Fokus auf die Studienorientierung mit Hinblick auf die spätere Berufswahl. Die gymnasiale Oberstufe umfasst bei uns drei Jahre. Dabei durchlaufen die Schüler 2 Stufen:
Die Besonderheiten in unserer Sekundarstufe II sind:
In der gymnasialen Oberstufe bieten wir zu den allgemein üblichen zwei zusätzliche Fächer an. Neben den klassischen Fächern Geografie und Politische Bildung können die Schülerinnen und Schüler auch eines der Fächer Wirtschaftswissenschaften oder Pädagogik belegen.
Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fördern wir die Motivation Ihres Kindes, sich mit wirtschaftlichen Prozessen kritisch auseinanderzusetzen und diese zu hinterfragen. Die Jugendlichen erarbeiten und verstehen die wirtschaftlichen Zusammenhänge des Lebens und handeln verantwortungsvoll danach.
Ökonomische Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung, um auch im Alltag Entscheidungen zu treffen und diese zu reflektieren. Dieses Wissen trägt zur persönlichen und selbstständigen Entwicklung Ihres Kindes bei.
Inhalte:
Betriebswirtschaftslehre: Wir eignen uns betriebswirtschaftliches Grundwissen an (Beschaffung, Produktion, Absatz, Investition, Finanzierung).
Mikroökonomie: Wir betrachten kleine, einzelwirtschaftliche Zusammenhänge. Wir analysieren das wirtschaftliche Verhalten von Angebot und Nachfrage und untersuchen die Folgen für die Märkte.
Makroökonomie: Wir betrachten die gesamtwirtschaftliche Perspektive. Ihr Kind setzt sich mit den Funktionen und Zielen des Staates auseinander. Dabei gewinnt Ihr Kind einen Überblick über die Grundlagen der Wirtschaftspolitik.
Globalisierung: Wir thematisieren die zunehmende Verflechtung der einzelnen Volkswirtschaften. Dabei reflektiert Ihr Kind die Chancen und Risiken des zunehmenden Welthandels.
Mit dem Fachbereich Pädagogik bereitet sich Ihr Kind ideal auf die Ausbildung zum/-r Erzieher/-in vor oder für ein Studium mit erziehungswissenschaftlichem Schwerpunkt. Die Jugendlichen erlernen eine wissenschaftliche Arbeitsweise, indem sie zahlreiche pädagogische Texte, Studien, Fallbeispiele, Beobachtungsprotokolle, Modelle usw. erschließen und analysieren.
Im Unterricht erproben wir viele Arbeits- und Sozialformen: Präsentationen, Gruppenarbeit, Nachspielen pädagogischer Problemsituationen und deren Lösungsansätze. Auch Diskussionen unterschiedlicher Art führen zu können gehört dazu.
Inhalte:
Ihr Kind kann in die Einführungsphase eintreten, wenn es den Abschluss „Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe“ (FOR Q) erworben hat.
Ihr Kind stellt sich in der gymnasialen Oberstufe seinen Kursplan selbst zusammen. Dazu wählt es aus verschiedenen Aufgabenfeldern je nach Angebot der Schule seine Fächer aus. Zum zweiten Halbjahr legt Ihr Kind seine Leistungsfächer fest.
Wir ergänzen die Einführungsphase durch einen Intensivierungskurs. Alle Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Voraussetzungen. Dieser Kurs bringt die Leistungen auf ein einheitliches Level. Dabei werden in verschiedenen Projekten Kenntnisse aus verschiedenen Fächern vertieft und Methoden für die weitere Arbeit in der Qualifikationsphase trainiert.
Aufgabenfeld |
Fächer |
Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisch |
Deutsch und zwei Fremdsprachen (Englisch + Französisch oder Englisch + Spanisch), sowie eines der Fächer Kunst, Musik oder darstellendes Spiel |
Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftlich) | Geschichte und eines der folgenden Fächer: Geografie, Politische Bildung , Wirtschaftswissenschaft oder Pädagogik |
Aufgabenfeld III (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) | Mathematik und zwei der folgenden Fächer: Physik, Chemie oder Biologie |
Sport | Sport |
Intensivierungskurs | Intensivierungskurs |
Ab dem zweiten Halbjahr der Einführungsphase (Klasse 11) belegt Ihr Kind zwei Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs) mit jeweils fünf Unterrichtsstunden pro Woche. Unter den Leistungskursfächern muss sich eines der Fächer befinden:
In den Jahrgangsstufen 12 und 13 geht es in die Qualifikationsphase. Die Fächer, die Ihr Kind in der Einführungsphase belegt hat, werden durchgängig fortgeführt.
Ab Klasse 12 ersetzt der Seminarkurs den Intensivierungskurs. Er wird in zwei Richtungen angeboten: als „Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik“ und als „Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung“. Die Wahl gilt bis zum Ende der Qualifikationsphase und ist bindend. Ein späterer Wechsel ist nicht mehr möglich. Der Seminarkurs bereitet Ihr Kind auf die inhaltlichen, methodischen, sozialen und personalen Anforderungen von Hochschule und Arbeitswelt vor.
Der Seminarkurs Wissenschaftspropädeutik ermöglicht forschendes Lernen. Innerhalb eines übergreifenden Themas wird Ihr Kind angeleitet, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten. Dazu erstellt es eine individuelle schriftliche Seminararbeit zu einem Teilaspekt des Themas und präsentiert seine Ergebnisse.
Im Seminarkurs zur Studien- und Berufsorientierung kann Ihr Kind durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern schon während der Schulzeit praxisnahe Erfahrungen sammeln. Dabei eignet es sich notwendiges Orientierungswissen an, das für die spätere und verantwortungsvolle Studien- und Berufswahl wichtig ist.
Die Qualifikationsphase endet in Klasse 13 mit der zentralen Abiturprüfung.
Am Ende der Jahrgangsstufe 13 finden für alle Schülerinnen und Schüler die zentralen Abiturprüfungen statt. Diese umfassen drei schriftliche und eine mündliche Prüfung. Dabei muss aus jedem Aufgabenfeld (siehe unter Einführungsphase) mindestens ein Fach gewählt werden. Außerdem müssen sich unter den Prüfungsfächern zwei der drei Fächer Deutsch, Mathematik oder eine fortgeführte Fremdsprache befinden.
Schriftliche Prüfungsfächer sind die beiden Leistungskursfächer und ein Grundkurs nach Wahl (mit Ausnahme der neu einsetzenden Fremdsprache in Klasse 11). Das mündliche Prüfungsfach wird aus den seit Klasse 11 belegten Grundkursfächern ausgewählt.
Nach erfolgreichem Bestehen aller Abitur- und Zusatzprüfungen erhält Ihr Kind den Abschluss:
Ein Jahr mehr Zeit
Die gymnasiale Oberstufe ist bei uns, anders als an Gymnasien, dreijährig und damit deutlich entspannter für Ihr Kind. Das zusätzliche Jahr bildet die Einführungsphase in Jahrgangsstufe 11. In dieser kann Ihr Kind seine Kenntnisse auffrischen und sich mit den abiturrelevanten Anforderungen vertraut machen. Dazu gehören auch neue Lern- und Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe.
Innerhalb dieses Jahres werden bestehende Leistungsniveaus angeglichen und eventuell vorhandene Wissenslücken geschlossen. Somit bildet die Einführungsphase die ideale Vorbereitung auf die Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen 12 und 13.
Start mit zweiter Fremdsprache
Ihr Kind kann auch in der 11. Jahrgangsstufe noch mit einer zweiten Fremdsprache beginnen. Aktuell bieten wir Spanisch an.
Damit haben all diejenigen, die zwar gute Leistungen, aber bisher keine zweite Fremdsprache erlernt haben, die Chance, doch noch das Abitur zu machen. Die 2. Fremdsprache ist Bedingung für die Abiturprüfung in Klasse 13.
Kleine Kurse = bessere Ergebnisse
Von Vorteil sind unsere kleinen Gruppen in den Grund- und Leistungskursen. In Kursen von max. 24 Schülerinnen und Schüler können wir Ihr Kind sehr individuell fordern und fördern.
Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu den Themen:
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4.2 Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach drei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden dann nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
5. Verarbeitung personenbezogener Daten bei persönlicher Kontaktaufnahme
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6. Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren
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9. Ihre Rechte
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- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 19 DSGVO).
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10. Löschung von Daten durch den Verantwortlichen
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13. Einbindung von Google Maps
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14. Google Fonts
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14.3. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
15. Profiling, Datenübermittlung in Drittländer
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16. Begriffsbestimmungen der DS-GVO:
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