Wortgewandtheit in Person – Bas Böttcher besuchte die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH

In einem dreistündigen Workshop unter der Leitung von Bas Böttcher konnten die Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe sich erstmals am Poetry-Slam versuchen. Zu verdanken hatten sie das ihrer Lehrerin für Darstellendes Spiel, Frau Eick. Sie hatte an einer Ausschreibung teigenommen und “gewann” so ein paar ganz besondere Unterrichtsstunden.

Nicht nur Zuhören war das Motto. Die Schüler*innen lernten wie man selbst Reime formt und eigene Texte verfasst und mit der Unterstützung von Bas Böttcher entstanden erste kleine Poetry-Slams, die dann in der Gruppe vorgetragen, diskutiert und kommentiert wurden.

Das Fazit der Schüler*innen fiel durchweg positiv aus. Der Workshop hat sowohl ihre Kreativität als auch ihre Spontanität nicht nur geweckt, sondern auch gefördert.