Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH_Header_Modernes Gebaude - idealer Raum zum Lernen_2 Neuigkeiten

Verkehrserziehung: Eine trockene Angelegenheit?

Dass das nicht immer der Fall sein muss, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b in der Projektwoche vom 22. bis  26. Januar 2018 erfahren.

Gesamtschule Woltersdorf_Projektwoche_Verkehrserziehung_Januar 2018_1Sie waren nämlich Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zu „BMX-Heroes II“.
In Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg“ haben die Lernenden als Pioniere des Pilotprojekts den zweiten Teil der Schriftenreihe kennengelernt. Bei der Bearbeitung der Geschichte um den BMX-Sportler Max wurden sie mit schwierigen Fragen aus dem alltäglichen Leben konfrontiert: Wie gefährlich ist das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr? Wie verhalte ich mich als Unfallzeuge richtig? Diesen Herausforderungen stellten sich die Schülerinnen und Schüler in sehr kreativer Weise. Sie waren unter anderem als investigative Journalisten einer Nachrichtensendung unterwegs und durften als junge Schriftsteller die Handlung der Geschichte weiterverfassen.

Unterstützt wurde die literarische Arbeit durch Workshops mit Frau Born vom „Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg“ und Frau Mroß von der Kinderneurologiehilfe Berlin/Brandenburg. Die beiden bewiesen eindrücklich, dass ein ungeschützter Kopf bei einem Verkehrsunfall selten mehr aushält als ein rohes Ei. Viele Schülerinnen und Schüler waren sich einig: obwohl Lesen nicht unbedingt zu ihren Hobbys gehört, haben sie die Geschichte von Max, seinen Freunden und dem Mellowpark gern gelesen.

Belohnt wurden ihre Bemühungen am Ende der Woche mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse, bei der auch die lokale Presse anwesend war. Bei der Veranstaltung in der „Alten Schule“ in Woltersdorf hatten sie sogar die Gelegenheit, die Autorin der „BMX-Heroes“-Reihe, Christina Koenig, persönlich zu treffen und zu befragen.
Außerdem haben beide Klassen als Dankeschön für die Kooperation vom Netzwerk Verkehrssicherheit einen Wandertag zum Mellowpark in Berlin-Köpenick geschenkt bekommen, um selbst in den BMX-Sport hineinzuschnuppern. Ein voller Erfolg!

Gesamtschule Woltersdorf_Projektwoche_Verkehrserziehung_Januar 2018_3Kerstin Wander
Lehrerin für Deutsch

Hier geht es zum Bericht von „Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg“ zur Veranstaltung an unserer Gesamtschule Woltersdorf.

Kathleen Metze