Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH_Header_Modernes Gebaude - idealer Raum zum Lernen_2 Neuigkeiten

In der Grimm BibliothekAuch in Zeiten des Internets ist der Umgang mit echten Büchern in Schule, Berufsausbildung und Studium wichtig. Aus diesem Grund – und in Vorbereitung auf den Seminarkurs in der Oberstufe – besuchte die Jahrgangsstufe 12 am 04.09.2015 die Grimm-Bibliothek in Berlin. Dort wurden sie von Bibliotheksmitarbeitern im Rahmen eines Workshops in die wissenschaftliche Recherche sowie den Aufbau der Bibliothek eingewiesen. Nach einer Führung durch die Bibliothek mit ihren Regalen voller Bücher und den hart arbeitenden oder auch schlafenden Studierenden war es an Schülerinnen und Schülern, die Bibliothek und ihre Suchwerkzeuge zu nutzen. Im Anschluss an die arbeitsteilige Bearbeitung der Rechercheaufträge wurden abschließend die Arbeitsergebnisse präsentiert und besprochen. Somit konnte ein erster Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt werden.

Christopher Schmidt

admin_WD