Festival of the Environment Day

Am 5. Juni fand über die Class2Class-Plattform ein Projekt im Rahmen des Themas Festival of the Environment Day statt.

Was ist Class2Class?
Der Programmansatz von Class2Class konzentriert sich darauf, Klassenräume aus verschiedenen Ländern zu verbinden und Lehrern und Schülern die Möglichkeit zu geben, zusammenzuarbeiten und auf eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft hinzuarbeiten.
Aus diesem Grund hat das Programm von Class2Class so konzipiert, dass es die Vorteile des Collaborative Online International Learning (COIL) mit einem Schwerpunkt auf der Unterstützung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs = 17 Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen kombiniert. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Hauptthema des Online-Festivals Umweltschutz und Nachhaltigkeit und die damit verbundenen SDGs waren.

Aus diesem Grund habe ich nicht gezögert, auch unsere Schule für dieses internationale Online-Event anzumelden. Mit unserer International Club AG, unter der Leitung von Frau Roselle Gabriel aus den Philippinen [Online], Frau Kerstin Mutz und mir, haben wir gemeinsam mit 6 Schülern an dem Projekt teilgenommen.
Nachdem wir mit Hilfe von Frau Gabriel die fertigen Arbeiten erfolgreich an die Organisatoren des Online-Festivals verschickten, konnten wir auch die Werke anderer Schulen und Nationen sehen. Als Anerkennung und zum Gedenken an unsere Teilnahme an dieser internationalen Online-Veranstaltung wurde unsere Schule und die 6 Schüler ausgezeichnet.

Herr Béres – Fachlehrer Englisch an der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH