Exkursion in den Fichtebunker

Ein Schritt in die Vergangenheit – so fühlte es sich an, als sich am 19. April 2023 die Türen des Fichtebunkers für unseren Geschichts-Leistungskurs öffneten, und wir die Gelegenheit hatten, mit einem Guide der „Berliner Unterwelten“ den Fichtebunker, einst als Gasometer errichtet, zu besichtigen.

Der Kranken- und Behandlungsraum, die winzigen Wohnbereiche und ein vollständig erhaltener Motor, welcher im Alleingang für die Frischluftversorgung und damit auch das Leben tausender Menschen verantwortlich war, zeigten uns eindrucksvoll das beengte und bedrückende Leben im Bunker während des Zweiten Weltkriegs.

Die Besichtigung war sehr informativ, interessant und ist ideal für kleinere Klassen geeignet, um die historischen Ereignisse sachlich zu rekapitulieren und zu verstehen. Eine eindringliche Reise in die Vergangenheit, die einige von uns nachhaltig beeindrucken konnte und unser Wissen über dieses dunkle Kapitel passend zum Unterrichtsstoff der zwölften Klasse erweitert hat.

Für alle, die sich für die genauen Details des Zweiten Weltkriegs, die Technik und Bauweise dieser Zeit und die Trümmerfrauen interessieren oder für Schulklassen der Sekundarstufe II, die nach einem thematisch passenden Exkursionsziel suchen, können wir einen Besuch des Fichtebunkers in Kreuzberg nur empfehlen.

Moritz Plinski – Geschichts-Leistungskurs Klasse 12

Wir danken dem Verein „Berliner Unterwelten e.V.“, die uns im Rahmen der Veröffentlichung Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.