Unsere Französisch- 7. Klässler*innen besuchen das Centre français im Wedding

„In Paris natürlich – das weiß doch jeder!“ riefen unsere jüngsten Französischschüler und Schülerinnen entrüstet. Ja, da steht der Eiffelturm natürlich, aber sie staunten nicht schlecht, als sie bei ihrer Exkursion zum Centre français de Berlin im Wedding auf einmal vor einem ca. 4 Meter hohen Nachbau des Pariser Wahrzeichens standen. Es war der Abschluss einer kleinen Reise zu einem Stück Frankreich in Berlin. Das Centre ist ein internationales Jugend-, Kultur- und Begegnungszentrum in Berlin. Dort lernten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur das denkmalgeschützte Gebäude mit Tagungsräumen, Hotel, Kino und eigenem Honiganbau auf dem Dach kennen, sondern erfuhren auch vom Engagement im Bereich des interkulturellen Austausches insbesondere von internationalen Jugendbegegnungen. Dazu erhielten sie eine französische Sprachanimation in der spielerisch die französische Sprache vermittelt wurde. „Das Stuhlspiel hat uns am meisten gefallen“, waren sich die meisten einig.

„Toll, dass wir bereits zum dritten Mal von Schülerinnen und Schülern aus Woltersdorf besucht wurden.“, freute sich auch der Leiter des Centre français, Florian Fangmann, über die jungen Gäste aus Brandenburg.

Mehr Infos: www.centre-francais.de