Berufsorientierung mit dem Edeka-Talente-Truck

Am 23. und 24.9.2021 hatten wir den Edeka-Talente-Truck zu uns in die Gesamtschule eingeladen. Da er zu mächtig für unseren Schulhof war, fand er 500m weiter, direkt auf dem Edeka-Parkplatz, seinen Standort. Ein gigantischer Truck, der unsere Schüler*innen der 8. und 9. Klassen begeistern sollte.

Neben einem Informationsfilm über Ausbildungsberufe im Einzelhandel und der „Frischebox“, in der jeweils zwei Schüler*innen einem Lebensmittelfangwettkampf bestritten, gab es einen Parkour der besonderen Art im Truck. Die Schüler*innen konnten, zwar nur virtuell, aber aktiv erleben, was es heißt, in einem Supermarkt zu arbeiten. Dabei hatten sie Aufgaben anhand eines Aufgabenzettel abzuarbeiten.

Ein besonderes Highlight war das 4-D Kino im Truck. Schwerpunkt hier war es, die Nachhaltigkeit der Produkte und der Arbeit des Konzerns zu erleben. In Sitzschalen vor einer 4-D Leinwand „flogen“ die Schüler*innen sozusagen durch die Produktwelt von Edeka – vom Meer bis in den Regenwald. Ein kompletter Durchlauf in alle Bereiche des Trucks dauerte pro Klasse ca. 1,5 Stunden.

Diesen Informationstag über die Lebensmittelbranche werden unsere Schüler*innen sicher nicht so schnell vergessen, so überwältigend war die Begeisterung, sogar noch bei der Nachbereitung im WAT-Unterricht. Plakate wurden angefertigt und die Berufschancen im Einzelhandel diskutiert.

So macht Berufsorientierung großen Spaß – Danke an das Edeka-Team aus Hannover.

Frau Eick – Fachlehrerin WAT/Berufsorientierung
an der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH