Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH_Header_Modernes Gebaude - idealer Raum zum Lernen_2 Neuigkeiten

Zukunftstag 2017

Beim diesjährigen Zukunftstag am 27. April 2017 waren die Mädchen der 7. Klassen im benachbarten Zementwerk der CEMEX Zement GmbH in Rüdersdorf.

Beim Zukunftstag geht es darum, dass Mädchen Berufe nähergebracht werden, die sie sonst wohl eher nicht im Blickfeld bei der eigenen Berufswahl hatten.

Unter fachkundiger Anleitung konnten sich die Mädchen in Holz- sowie Metallbau probieren und einen Schlaghammer bauen.

Nach einem deftigen Mittagessen aus der CEMEX-Kantine folgte im 2. Teil des Tages eine umfangreiche Werksbesichtigung in voller Arbeitskleidung. Ausgestattet mit professionellen Werksausweisen konnte der Prozess der Rohstoffverarbeitung verfolgt werden.

Die Führung endete mit einem atemberaubenden Ausblick vom Werksturm. Von hier aus war sogar der Fernsehturm erkennbar.

Die Mädchen fuhren glücklich und müde vom Tag mit einer CEMEX-Tüte voller Überraschungen und dem fertigen Schlaghammer mit dem Bus zur Schule zurück.

Gern kommen wir wieder – mit den Mädchen unserer neuen 7. Klassen im nächsten Jahr.

Kirsten Eick
Lehrerin für Deutsch und WAT sowie Zuständige für Berufsorientierung

Diese Fahrt wurde gefördert durch INISEK I.

Foerderhinweis fuer INISEK I_EU_MBJS_INISEK I_SJ 2016-17

Kathleen Metze