INISEK I – Initiative Sekundarstufe I

Dank des Förderprogramms „Initiative Sekundarstufe I – INISEK I“ des Landes Brandenburg wird in der 8. Klasse die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler durch das Praxislernen in Werkstätten weiter unterstützt.

An dem Programm können in ganz Brandenburg Ober- und Gesamtschulen sowie Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ teilnehmen.

Ziel des Programms ist es, die Ausbildungsfähigkeit und damit die schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern sowie in diesem Zusammenhang die Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen und außerschulischen Akteuren auszubauen.

Während des Praxislernens befinden sich die Schülerinnen und Schüler in kurzen Abständen 2x 5 Tage am Hauptsitz des Trägers in Fürstenwalde/Spree. In dieser Zeit erhalten Sie Einblick in die folgenden Gewerke:

  • Farbe
  • Gestaltung
  • Gesundheit/Erziehung/Soziales
  • Hauswirtschaft
  • Holz
  • Metall

Dabei stehen die Herausbildung und Stärkung sozialer und personaler Kompetenzen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erhalten erste Einblicke in das reale Ausbildungs- und Berufsleben, erproben durch praktische Arbeiten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und erkennen die Wichtigkeit des schulischen Lernens. Auch hier werden sie von erfahrenem Personal angeleitet und bekommen Feedback in Form eines Bewertungsbogen.

Sie reflektieren ihre gezeigten Leistungen in jedem Gewerk schriftlich. Ebenso wird nach dem Praxislernen in Werkstätten ein ansprechendes Zertifikat für den Berufswahlpass und für kommende Bewerbungsunterlagen übergeben.

Ohne Förderung geht es nicht

Projekte dieser Größenordnung sind von den Schulen in der Regel ohne finanzielle Unterstützung nicht realisierbar. Dafür gibt es Unterstützung von der Europäischen Union und dem Land Brandenburg.

Der Europäischen Union standen in der Förderperiode 2014 – 2020 für das Programm „Initiative Sekundarstufe I – INISEK I“ insgesamt fast 38 Millionen Euro für die Umsetzung an teilnahmeberechtigten Schulen zur Verfügung. Im Dezember 2020 wurde der mehrjährige Finanzrahmen 2021 – 2027 durch den Rat der Europäischen Union angenommen. Dazu werden mehrere Fonds und Programme zusammengelegt, die dann gemeinsam den ESF+ bilden. Das Praxislernen in Werkstätten wird in diesem Rahmen also auch zukünftig als Instrument zur Berufs- und Studienorientierung dienen können.

 

Foerderhinweis-fuer-INISEK-I_EU_MBJS_INISEK-I_SJ-2016-17

INISEK I – Schuljahr 2020/21

Dokumentation eines INISEK I‑Projektes

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf setzte im Schuljahr 2020/21 das Projekt „Praxislernen in Werkstätten” im Rahmen als INISEK I‑Projekt um.

FAW_Foerderhinweis-INISEK-I-Projekte_EU_MBJS_LB_AA_INISEK-I_Schuljahr-2017-18

INISEK I – Schuljahr 2018/19

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf setzte im Schuljahr 2018/19 mehrere Projekte im Rahmen von „Praxislernen in Werkstätten” sowie „Praxislernen in schuleigenen Werkstätten” des INISEK I‑Projektes um.

8a „Praxislernen in Werkstätten”

Projektnummer: INISEK FF-4060

Zum Öffnen des aktuellen INISEK I‑Flyers „Praxislernen in Werkstätten” klicken Sie bitte das PDF-Symbol an.

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INISEK I‑Dokumentation zum Praxislernen in Werkstätten

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf setzte die Ziele des INISEK I‑Projektes „Praxislernen in Werkstätten” im Schuljahr 2018/19 in den Werkstätten der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH (FAWZ gGmbH) in Fürstenwalde um.

Das Praxislernen in Werkstätten durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Der erste Teil des Praxislernens fand im September 2018 statt, der zweite Teil im September und November 2018.

Die Jugendlichen erhielten Einblick in verschiedene Berufsfelder und deren Arbeiten. Dabei durchliefen sie folgende Bereiche:

  • Gesundheit/Erziehung/Soziales,
  • die Holzwerkstatt,
  • die Hauswirtschaft,
  • die Metallwerkstatt und
  • die Farbwerkstatt.

In kleinen Gruppen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei entdeckter jeder etwas Neues und konnte seine bzw. ihre Stärken und Fähigkeiten erproben und erweitern.

In den eher handwerklichen Bereichen wurde in der  Werkstattküche gekocht, es wurde mit Holz und Metall gearbeitet oder Farbe angerührt und aufgetragen. Im sozialen Bereich wurde mit Schaubabypuppen das richtige Halten und Tragen geübt oder das Einkaufen von Babynahrung während die Schülerinnen und Schüler „ihr Baby“ dabei hatten.

Das Praxislernen in Werkstätten und der Besuch der einzelnen Arbeitsbereiche waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Unseren Jugendlichen hatte es viel Spaß gemacht.

Die Zertifikate werden nach einer ausführlichen Besprechung der 14-tägigen Werkstattarbeit mit der Verantwortlichen für Berufsorientierung, Frau Eick,  im gemeinsamen Berufsorientierungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern ausgegeben. Die Zertifikate werden im Berufswahlpass abgeheftet.

8b. „Praxislernen in Werkstätten”

Projektnummer: INISEK FF-4061

Zum Öffnen des aktuellen INISEK I‑Flyers „Praxislernen in Werkstätten” klicken Sie bitte das PDF-Symbol an.

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INISEK I‑Dokumentation zum Praxislernen in Werkstätten

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf setzte die Ziele des INISEK I‑Projektes „Praxislernen in Werkstätten” im Schuljahr 2018/19 in den Werkstätten der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH (FAWZ gGmbH) in Fürstenwalde um.

Das Praxislernen in Werkstätten durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen. Der erste Teil des Praxislernens fand im September 2018 statt, der zweite Teil im September und November 2018.

Die Jugendlichen erhielten Einblick in verschiedene Berufsfelder und deren Arbeiten. Dabei durchliefen sie folgende Bereiche:

  • Gesundheit/Erziehung/Soziales,
  • die Holzwerkstatt,
  • die Hauswirtschaft,
  • die Metallwerkstatt und
  • die Farbwerkstatt.

In kleinen Gruppen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei entdeckter jeder etwas Neues und konnte seine bzw. ihre Stärken und Fähigkeiten erproben und erweitern.

In den eher handwerklichen Bereichen wurde in der  Werkstattküche gekocht, es wurde mit Holz und Metall gearbeitet oder Farbe angerührt und aufgetragen. Im sozialen Bereich wurde mit Schaubabypuppen das richtige Halten und Tragen geübt oder das Einkaufen von Babynahrung während die Schülerinnen und Schüler „ihr Baby“ dabei hatten.

Das Praxislernen in Werkstätten und der Besuch der einzelnen Arbeitsbereiche waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Unseren Jugendlichen hatte es viel Spaß gemacht.

Die Zertifikate werden nach einer ausführlichen Besprechung der 14-tägigen Werkstattarbeit mit der Verantwortlichen für Berufsorientierung, Frau Eick,  im gemeinsamen Berufsorientierungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern ausgegeben. Die Zertifikate werden im Berufswahlpass abgeheftet.

8c. „Praxislernen in schuleigenen Werkstätten”

Projektnummer: INISEK FF-4136

INISEK I‑Dokumentation

Im Rahmen von Praxislernen in schuleigenen Werktstätten sind folgende Beiträge im Schuljahr 2018/19 entstanden:

INISEK I – Schuljahr 2017/18

Dokumentation eines INISEKI‑Projektes

Unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf setzte im Schuljahr 2017/18 die Projekte „Praxislernen in Werkstätten” sowie „Praxislernen in schuleigenen Werkstätten” im Rahmen als INISEKI‑Projekte um.

Praxislernen in Werkstätten

In verschiedenen Berufsfeldern und Werkstätten konnten sich die 8.-Klässler unserer Gesamtschule Woltersdorf während des Praxislernens in Werkstätten unserer Trägers, der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH in Fürstenwalde ausprobieren.
Das Praxislernen in Werkstätten war eines von mehreren Projekten, das im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Gesamtschule durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren für das Praxislernen in Werkstätten zweimal für eine Woche in Fürstenwalde vor Ort. Folgende Berufsfelder wurden hier angeboten

  • Heizung/Klima/Sanitär,
  • Holz,
  • Metall,
  • Gesundheit/Erziehung/Soziales sowie
  • Hauswirtschaft.

Praxislernen in schuleigenen Werkstätten

Die Ziele von Praxislernen in schuleigenen Werkstätten  wurden u. a. in Projekttagen, während der Projektarbeit sowie zum Tag der offenen Tür umgesetzt.

Unserer Schülerinnen und Schüler hatten Arbeiten in den folgenden Berufsfeldern auszurichten.

  • Gesundheit und Soziales
  • Schauspiel, Regie und Bühnengestaltung
  • Umweltmanagement
  • Veranstaltungstechnik (Licht und Ton) mit Jenny Heruday vom ptb filmservice

Weitere Aktivitäten zur Berufsorientierung
Weitere Exkursionen wie zum Beispiel zur Ausbildungsbörse nach Fürstenwalde, zum BIZ nach Frankfurt/Oder für die 9. Klassen oder zu Trainico, einem Flugzeugträgerbauer nach Wildau am Zukunftstag, rundeten das INISEKI Programm für das Schuljahr 2017/18 ab.

INISEK I‑Dokumentation Schuljahr 2017–18

Hier finden Sie Artikel und Fotos, die im Laufe des INISEK I‑Programmes in diesem Schuljahr für unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf entstanden sind:

FAW_Foerderhinweis-INISEK-I-Projekte_EU_MBJS_LB_AA_INISEK-I_Schuljahr-2017-18

INISEK I – Schuljahr 2016/17

GSW-Zukunftswerkstatt

Mit dem Förderprogramm „Initiative Sekundarstufe I” (INISEK I) wird im Schuljahr 2016/17 das bestehende Berufsorientierungskonzept der Schule durch zwei Arbeits-gemeinschaften, die Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 7 und die Projekttage der „GSW-Zukunftswerkstatt“ erweitert.

Die Schülerinnen und Schüler lernen so unterschiedliche Berufsfelder kennen, erproben sich in diesen und stärken ihre sozialen, persönlichen und fachpraktischen Kompetenzen. Sie werden angeregt zu organisieren, zu planen, zu kooperieren, zu kommunizieren und zu präsentieren. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sowie Berufsinformations-veranstaltungen runden das Ziel der Verbesserung der schulischen Ergebnisse und der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ab.

Unterstützt werden diese Aktivitäten durch die Einbeziehung regionaler Netzwerke und Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Einrichtungen.

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INISEK I‑Dokumentation
Hier finden Sie Artikel und Fotos, die im Laufe des INISEK I‑Programmes in diesem Schuljahr für unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf entstanden sind:

Foerderhinweis-fuer-INISEK-I_EU_MBJS_INISEK-I_SJ-2016-17

INISEK I – Schuljahr 2015/16

INISEK-FF-1091 „GSW-Zukunftswerkstatt“

Das Projekt unterstützt das Berufsorientierungskonzept der Schule durch verschiedene Schüler-Arbeitsgemeinschaften (AG). Dort lernen die Schüler unterschiedliche Berufsfelder kennen, erproben sich in diesen und stärken ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sowie Berufs-informationsveranstaltungen sollen die Herausbildung sozialer und fachlicher Kompetenzen zur Sicherung der Berufsbildungsreife fördern.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Deutschunterricht Beiträge zur Darstellung ihrer Projekte in der Presse und für die Internetseite der Schule. Die Schüler präsentieren ihre Projektarbeit zum Tag der offenen Tür in der Schule und zur Elternversammlung.

Das Projekt setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Im Rahmen des Projektes sollen die Praxistage in den AG fortgeführt werden:

Grüne Berufe / Landwirtschaft-Gartenbau

  • Anbau von Obst und Gemüse
  • Landschaftsgartenbau – Gestaltung des Schulgeländes

Gastronomie / Hotelwesen

  • Kochprojekte, gesunde Ernährung
  • Kochen im Alltag und zu besonderen Anlässen, Catering, Schülercafé

Kultur und Medien

  • Regelmäßige Veröffentlichung einer Schülerzeitung,
  • Pflege des Schüler-Intranets, Theaterworkshops, Geschichtswerkstatt

Bewerbungstraining

  • Durchführung von Bewerbungstraining mit Unterstützung durch Videotechnik

In den AG erhalten die Schüler/innen Einblicke in verschiedene Branchen, betriebliche Abläufe und Berufsbilder. Sie werden angeregt zu organisieren, zu planen, zu kooperieren, zu kommunizieren und zu präsentieren. Die Einbeziehung der Klassenlehrer und der Fachlehrer für Mathematik, Physik, Biologie und Deutsch sichert die organisatorische fachübergreifende Koordinierung.

Foerderhinweis-INISEK-I_EUMBJS_SJ-2015-16