Schuljahr 2023/24

Politiker sind auch nur Menschen – Schüler auf Tuchfühlung mit der Politik

In einer Zeit, in der die politische Partizipation junger Menschen von großer Relevanz ist, stellt das Political Speed Dating einen innovativen Ansatz dar, um die Jugendlichen für politische Themen zu sensibilisieren und ihre aktive Teilnahme am demokratischen Prozess zu fördern.

An unserer Schule haben wir kürzlich eine außergewöhnliche Form des Politikunterrichts erprobt, die den Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die Welt der Politik ermöglichen sollte. Das Ziel war es, politische Themen für Jugendliche greifbarer zu gestalten und gleichzeitig deren Interesse zu wecken – eine besonders relevante Herausforderung angesichts des ab 16 Jahren bestehenden Wahlrechts bei Landtags- und Kommunalwahlen in Brandenburg.

Die außergewöhnliche Lehrmethode setzte auf ein Political Speed Dating, das den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, direkt mit Politikern in Kontakt zu treten. Die Idee dahinter: Politik ist nicht nur etwas Abstraktes, sondern auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler präsent.

Zur Vorbereitung auf dieses besondere Unterrichtsformat wurden die Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppen setzten sich intensiv mit den Wahlprogrammen von 2019 auseinander und entwickelten Fragen, die im Rahmen des Speed-Datings an die Politiker gestellt werden sollten. Diese Phase der intensiven Vorbereitung diente nicht nur dazu, die Schülerinnen und Schüler mit den politischen Inhalten vertraut zu machen, sondern förderte auch die kritische Auseinandersetzung mit den Positionen der verschiedenen Parteien.

In zwei Runden hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, ihre vorbereiteten Fragen den teilnehmenden PolitikerInnen zu stellen. Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedliche politische Perspektiven zu ermöglichen, war die Runde der VertreterInnen der Parteien breit gefächert. Anwesend waren Carla Kniestedt von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, André Schaller von der CDU, Dr. Philip Zeschmann von der AfD und Elske Hildebrandt von der SPD. Der Vertreter der Partei Die Linke musste leider krankheitsbedingt absagen.

Die zentrale Botschaft dieser besonderen Veranstaltung: Politiker sind Menschen wie du und ich, und der Weg in die Politik steht grundsätzlich jedem offen. Dieser Ansatz betont die Bedeutung der Mitbestimmung in Bezug auf die eigene Zukunft und verdeutlicht, dass politische Teilhabe eine realistische Option für jeden Einzelnen ist. Solche innovativen Lehrmethoden könnten in Zukunft eine Schlüsselrolle dabei spielen, junge Menschen aktiv in den demokratischen Prozess einzubinden.

Wir danken Carla Kniestedt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), André Schaller (CDU), Dr. Philip Zeschmann (AfD) und Elske Hildebrandt (SPD) für ihre Zeit und ihr Engagement.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.