Gesamtschule Woltersdorf_Pariser Schule zu Besuch_Februar 2020_13 Allgemein

Es ist noch gar nicht so lange her, da schlüpften unsere Schülerinnen Laura Tuchscherer und Julia Witt bei der ersten Phase des Schüleraustausches mit der Pariser Schule Lycée Buffon beim Planspiel in die Rolle von Ministerinnen und erkundeten gemeinsam mit den französischen Schülerinnen und Schülern Paris. Vom 25. Februar – 2. März 2020 stand der Rückbesuch der französischen Gruppe in Berlin an.

Rückbesuch französischer Schüler ein voller Erfolg

Bei gemeinsamen Workshops, Stadtrallyes in binationalen Kleingruppen und interkulturellen Kochabenden lernte sich die deutsch-französische Gruppe immer besser kennen.

„Wir sind froh, dass wir als Schule mit der Teilnahme an diesem interkulturellen Austausch einen kleinen Beitrag zur besseren Verständigung innerhalb Europas geleistet haben. Besonders stolz bin ich auf Julia und Laura, die sich als erste Schülerinnen in der Geschichte unserer Gesamtschule auf diese ereignisreichen, aber auch arbeitsamen Wochen des Austauschs eingelassen haben.“, so Herr Stynen, Französischlehrer der beiden.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH