Frankreich zu Gast an unserer Gesamtschule Woltersdorf

gsw_francemobil_tout-compris-alles-verstanden-francois-henry-vom-francemobil-mit-den-schuelern-des-ersten-lernjahrsDas hat total Spaß gemacht mal mit einem Fran­zo­sen zu reden!“, freut sich Nico­la, nach­dem Sprach­ani­ma­teur François Hen­ry mit dem Fran­ce­Mo­bil an unse­rer Gesamt­schu­le Wol­ters­dorf Sta­ti­on gemacht hat.

Ich fand es span­nend zu sehen, woher François kommt und, dass er uns erst ganz zum Schluss gesagt hat, dass er auch Deutsch kann“, berich­tet Finn, der in die­sem Jahr ange­fan­gen hat Fran­zö­sisch zu ler­nen.

Für François Hen­ry war es die ers­te Sta­ti­on in die­sem Schul­jahr und auch grund­sätz­lich das ers­te Mal, dass er vor einer Klas­se stand. „Ich bin froh, dass ich an die­ser Schu­le mei­nen Anfang gemacht habe. Die Schü­ler haben toll mit­ge­zo­gen und lie­ßen sich rich­tig begeis­tern. So macht der Job  Spaß“, so der 24-jäh­ri­ge Bre­to­ne, der seit einem Jahr Ber­lin zu sei­ner Wahl­hei­mat gemacht hat.

gsw_francemobil_leo-stynen-mit-vivienne-muriel-schmidt-7b-und-francois-henry-von-francemobil-berlin-brandenburgUnter der Schirm­herr­schaft des Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werks zie­hen jun­ge Fran­zo­sen und Fran­zö­sin­nen mit einem Renault Kan­goo durch die deut­sche Schul­land­schaft, um jun­ge Men­schen für Frank­reich und die fran­zö­si­sche Spra­che zu begeis­tern.

An unse­rer Gesamt­schu­le Wol­ters­dorf mit vol­lem Erfolg: „Das war das ers­te Mal, dass ich mit einem ech­ten Fran­zo­sen reden durf­te und dann auch noch die gan­ze Zeit auf Fran­zö­sisch. Jetzt will ich unbe­dingt auch mal nach Frank­reich“, so Vivi­en­ne aus der 7. Klas­se.

Wenn Frank­reich schon so weit weg ist, holen wir Frank­reich halt nach Wol­ters­dorf, erklärt Leo Sty­nen, unser Fran­zö­sisch­leh­rer, den Besuch des Fran­ce­Mo­bils. „Es ist wich­tig den Schü­lern auch mal etwas außer der Rei­he anzu­bie­ten. Wir ver­su­chen das Fran­ce­Mo­bil auch im nächs­ten Jahr wie­der nach Wol­ters­dorf zu holen“, ver­spricht Petra Köhn, Schul­lei­te­rin unse­rer Gesamt­schu­le.

Leo Sty­nen
Fran­zö­sisch­leh­rer