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Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wer wird an der Gesamtschule aufgenommen?

Es können sich alle Schülerinnen und Schüler mit allen Bildungsempfehlungen bei uns bewerben. Die Aufnahme erfolgt nach Prüfung der Zeugnisse, einem erfolgreich absolvierten Aufnahmetest und einem Aufnahmegespräch.

Werden alle Bewerberinnen und Bewerber aufgenommen?

Nein. Da es erfahrungsgemäß mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt, als Plätze vorhanden sind, können nicht alle aufgenommen werden. Entscheidend sind die Zeugnisse, die Ergebnisse des Aufnahmetestes und des Gesprächs. Bei gleichen Leistungen werden Kinder aus Woltersdorf vorrangig aufgenommen.

Gibt es eine Probezeit?

Ja, das erste Schulhalbjahr ist das Probehalbjahr. Entscheidend für das Bestehen sind neben den erbrachten Leistungen vor allem das soziale Verhalten sowie die Akzeptanz und Einhaltung der schulischen Regeln. Die Entscheidung, ob die Probezeit bestanden wurde, wird zum Ende des ersten Schulhalbjahres getroffen. Schülerinnen und Schüler, die die Probezeit nicht bestehen, müssen die Schule verlassen.

Welche Abschlüsse kann mein Kind erwerben?

Folgende Abschlüsse kann Ihr Kind an unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf erwerben:

Sekundarstufe I:

  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Sekundarstufe II:

  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife

Welche Wahlpflichtfächer kann mein Kind in der SEK I belegen?

Wir bieten folgende Fächer im Wahlpflichtbereich an:

  • Französisch
  • Spanisch
  • Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)
  • Naturwissenschaften

Kann das Wahlpflichtfach gewechselt werden?

Nein, die Teilnahme am gewählten Wahlpflichtfach ist grundsätzlich bis zum Ende der Klasse 10 verbindlich. Ausnahmen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Welche Fremdsprachen bietet die Gesamtschule an?

Folgende Sprachen bieten wir ab der Sekundarstufe I an:

  • Fremdsprache – Englisch
  • Fremdsprache – Französisch oder Spanisch

 

Mein Kind würde gern Abitur machen, hat aber keine zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I belegt. Kann es trotzdem Abitur machen?

Ja, an unserer Gesamtschule kann auch in Klasse 11 noch mit der zweiter Fremdsprache begonnen werden.

Mein Kind würde gern Abitur machen, hat aber keine zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I belegt. Kann es trotzdem Abitur machen?

Ja, an unserer Gesamtschule kann auch in Klasse 11 noch mit der zweiten Fremdsprache begonnen werden.

Welches ist die zweite Fremdsprache in Klasse 11?

Aktuell bieten wir Spanisch als zweite Fremdsprache an.

Gibt es eine Besonderheit in der SEK II?

Ja, wir bieten einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt an. Neben den klassischen Fächern Geografie und Politische Bildung können die Jugendlichen auch die Fächer Wirtschaftswissenschaften oder Pädagogik belegen. Es kann jedoch nur eines dieser Fächer gewählt werden.

Was heißt Ganztag in voll gebundener Form?

In der voll gebundenen Ganztagsschule ist die Teilnahme am Ganztag für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. An mindestens drei Tagen in der Woche für jeweils mindestens sieben Stunden nimmt Ihr Kind an den ganztägigen Angeboten unserer Gesamtschule teil.

Was gehört alles zum Ganztag?

Zu unserem Ganztag gehören

  • die individuellen Lernzeiten,
  • der Förderunterricht,
  • die Klassenleiterstunde sowie
  • die Arbeitsgemeinschaften.

Gelten die Ganztagsangebote auch für die SEK II?

Nein, die Ganztagsangebote gelten nur für die Sekundarstufe I (SEK I).

Wie lange geht ein Schultag?

In der Sekundarstufe I beginnt der Schultag um 8:10 Uhr und endet in der Regel um 15:30 Uhr. Dabei wechseln sich klassische und moderne Unterrichtsformen wie Fachunterricht und Freiarbeit mit Angeboten des Ganztags ab.

In der Sekundarstufe II wird Unterricht zwischen 8:10 Uhr und 17:15 Uhr erteilt. Dabei gibt es allerdings keine einheitlichen Zeiten für alle Schülerinnen und Schüler. Beginn und Ende eines Unterrichtstages hängen von der individuellen Kursbelegung ab.

Wie lange dauert die Mittagspause? Gibt es eine Mittagsversorgung in der Gesamtschule?

Die Mittagpause, auch Mittagsband, beginnt um 12:30 Uhr und dauert 30 Minuten. 
In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit einer Mittagsversorgung durch einen externen Anbieter. Informationen zur Anmeldung ihres Kindes zur Schulspeisung finden Sie hier. Es fallen separate Kosten an.

Bei Nachfragen zu Bestellungen oder bei auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail: schule-berlin@konradhof.de

Wie sind die Verkehrsanbindungen an die Gesamtschule?

Direkt vor unserer Schule befindet sich die Haltestelle der Linie 420. Am Rathaus (ca. 5 Min. zu Fuß) befindet sich die Haltestelle der Linie 418. Der Bahnhof Erkner ist nur wenige Minuten mit dem Bus von uns entfernt. Schülerinnen und Schüler aus Berlin können auch die Straßenbahn ab Rahnsdorf nutzen.

Zahle ich Schulgeld für mein Kind? Fallen weitere Kosten an?

Ja, da wir eine Privatschule sind für deren Besuch Schulgeld anfällt. Durch individuelle Verträge mit externen Dienstleistern (Mittagessen, Schließfach, Fahrtkosten) können weitere Kosten entstehen.
Auskünfte zum Schulgeld laut Schulgeldtabelle und weiteren Kosten erhalten Sie über unser Sekretariat. Bitte rufen Sie uns hierzu unter der 03362 884556 an.

Ich habe noch weitere Fragen, die nicht in den FAQ stehen. Was kann ich tun?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern weiter. Natürlich können Sie auch einen Termin vereinbaren.

Das IT-Support-Team der FAWZ gGmbH ist die erste Anlaufstelle für IT-Fragen. Als feste Größe hat sich die Nummer der Telefon-Hotline etabliert: 03361 358409. Unser Ticket-System erlaubt es Ihnen, jederzeit Fragen und Probleme an das IT-Helpcenter heranzutragen. Schreiben Sie uns einfach eine E‑Mail an hilfe@it.fawz.de. Wir sichten die Probleme und weisen sie direkt dem verantwortlichen Mitarbeiter zu. Der Hauptstandort des IT-Support-Teams ist auf dem Campus der FAWZ gGmbH, Julius-Pintsch-Ring in 15517 Fürstenwalde Spree.

Eine Auswahl der häufigsten Fragen haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt:

Ich habe mein Passwort für den FAWZ-Account vergessen, was kann ich tun?

Prüfen Sie, ob Sie Ihr Passwort richtig geschrieben haben, vor allem Groß- und Kleinschreibung. Haben Sie die richtigen Tastatureinstellungen (Feststelltaste, falsches Sprachschema) gewählt? Falls dies keine Lösung ist, Meldung an hilfe@it.fawz.de.

Haben digitale Medien ihren Platz in der Schule?

Ja, weil sie lernfördernde Potenziale entfalten können. Hier lernen junge Menschen in didaktisch aufbereiteten Kontexten, Medien sinnvoll und qualitätsorientiert einzusetzen. Dabei erfahren die Kinder, wie sie eine zunehmend digitalisierte Welt aktiv gestalten können. 

Warum erhält jedes Kind ein eigenes digitales Endgerät über den Schulträger?

Mit einer einheitlichen Ausstattung wird jedem Schüler die gleiche Möglichkeit des Zugangs zu den Lernangeboten der Schule eröffnet, unabhängig von der persönlichen Situation. 

Wir sichern dadurch ebenfalls eine einheitliche Verwaltung und Administrierung der digitalen Endgeräte, um die Standards zur Sicherung der Daten sowie der Soft- sowie Hardware zu gewährleisten. 

Gibt es ein Konzept zur Arbeit mit den digitalen Endgeräten?

Jede Schule hat ein Konzept zur Arbeit mit den digitalen Endgeräten erarbeitet.

Gibt es Regeln im Umgang mit den digitalen Endgeräten?

Ja. Die Regeln zum Umgang mit den digitalen Endgeräten wurden mit den Schülern gemeinsam erarbeitet und besprochen. Sie sind auch im Digitalkonzept der Schule formuliert.

Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es gegen die missbräuchliche Benutzung des Internets?

Wir benutzen spezielle, flexible Filter, um den Jugend- und Kinderschutz im Netz zu gewährleisten.

Kann ich kostenlose Software herunterladen?

Nein. Es dürfen ausschließlich die Apps, welche von der zentralen IT-Abteilung der FAWZ gGmbH bereitgestellt werden, verwendet werden.

Warum werden die Endgeräte täglich mit nach Hause genommen?

Für unsere Schüler sichern wir so eine Möglichkeit der individuellen Weiterarbeit an begonnen Projekten, die Gelegenheit, sich im Chat zu begegnen und Absprachen zu treffen.  

Arbeiten, die digital entstanden sind, können zu Hause den Eltern gezeigt werden. Die Lernorte Schule und Elternhaus werden so noch intensiver vernetzt. 

Gleichzeitig werden die Geräte für den Einsatz ab der ersten Unterrichtsstunde zu Hause vorbereitet, beispielsweise das Laden des Akkus. 

Wie muss ich mein Gerät transportieren?

Zur Vermeidung von Beschädigungen muss das Gerät geschützt transportiert werden. Die FAWZ gGmbH stellt dazu eine entsprechende Schutzhülle zur Verfügung.

Was muss ich bei einem Schaden beachten? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden?

Der Schüler hat Schäden, die am Gerät auftreten, unverzüglich der Schule sowie der IT-Abteilung der FAWZ gGmbH (hilfe@it.fawz.de) zu melden.  

Das defekte Gerät wird in der Schule abgegeben und darf nicht geöffnet werden. Technische Modifikationen und Reparaturen dürfen nicht durchgeführt werden. 

Schäden, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind, werden auf Kosten der FAWZ gGmbH beseitigt. Für Schäden, die auf nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, haftet der Schüler. 

Des Weiteren darf das Gerät nicht mit persönlichen Aufklebern oder Bemalungen versehen werden. 

Was muss ich bei einem Verlust beachten?

Der Schüler hat den Verlust des Geräts unverzüglich der Schule sowie der IT-Abteilung der FAWZ gGmbH (hilfe@it.fawz.de) zu melden. Für Verlust haftet der Schüler.

Was muss ich bei einem Diebstahl beachten?

Diebstahl ist unverzüglich polizeilich anzuzeigen und der Schule sowie der IT-Abteilung der FAWZ gGmbH (hilfe@it.fawz.de) zu melden. Für diesen Fall, beschränkt sich die Haftung auf maximal EUR 100,00.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

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