Ein Amerikaner in Woltersdorf

„Ich bin grundsätzlich ein Optimist und schaue positiv in die Zukunft meines Landes USA“, sagt Luke Radice abschließend. Gebannt hatten ihm zu diesem Zeitpunkt bereits die Englischschüler des 12. Jahrgangs unserer Schule 1 1/2 Stunden zugehört. Als geladener Gastredner sprach der aus Boise (Idaho) stammende Radice zu ihnen nicht nur über die Besonderheiten des amerikanischen Wahlsystems, sondern auch über die gesellschaftlichen Probleme seines Heimatlandes in Bezug auf Rassismus und die Black Lives Matter Bewegung sowie die Idee des amerikanischen Traumes. Luke Radice, der zurzeit als Fremdsprachenassistent in Hamburg arbeitet und über das von der amerikanischen Botschaft und dem Deutschen Pädagogischen Austauschdienst organisierte „Meet US“ Programm für diesen Vortrag an unsere Schule vermittelt wurde, lernte im Anschluss noch den Erweiterungskurs Englisch der 9. Klasse kennen, sprach dort über die Eigenheiten des amerikanischen Schulsystems und stellte sich ihren Fragen.

„Das war eine tolle Abwechslung für unsere Schüler und wir hoffen, solche Gastbesuche auch in den nächsten Jahren zu ermöglichen“, resümierte Schulleiterin Frau Birkholz im Anschluss.

Leo Stynen – Fachlehrer für Englisch und Französisch
an  der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH