Montessori Campus Hangelsberg

Clara Grunwald

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen

Schon vor dem DigitalPakt Schule 2019 – 2024 sind wir erste Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen. Heute sind wir in vielen Bereichen bereits sehr gut ausgestattet:

• Smartboards und Beamer in allen Unterrichtsräumen
  • WLAN in den Klassenzimmern
  • Laptops für alle Schüler und Lehrer
  • Digitales schwarzes Brett
  • Digitales Klassenbuch
  • Digitale Stunden- und Vertretungspläne
  • Kontinuierliche Bildung der Medienkompetenz

Mit all diesen Veränderungen zog auch das Thema Medienbildung in unsere Schule ein. Jedes Medium erfordert neue Kompetenzen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer bilden sich zu den eingeführten Medien entsprechend weiter. So zum Beispiel erfordert der Umgang mit Smartboards andere Kenntnisse als der Unterricht mit Laptops.

Mit den Smartboards (digitale Tafeln) kann der Unterricht ganz neu gestaltet werden. Der kurze Zugriff auf die Online-Enzyklopädie zur Begriffsklärung, die schnelle optische Darstellung von Modellen durch Abbildungen oder das Einspielen eines Videos – durch die „digitalen Werkzeuge“ verstehen unsere Schülerinnen und Schüler Informationen oder schwierige Zusammenhänge schneller und einfacher.

Digitalisierung in Zukunft

Digitalisierung in Schulen ist notwendig. Wir sehen sie als Chance für eine bessere Unterrichtsgestaltung – mit individuellen und vielseitigen Möglichkeiten zur Wissensvermittlung.

Wir wollen, dass Schule und Unterricht dem heutigen Zeitgeist entsprechen. Unterrichtsinhalte müssen für Jugendliche interessant gestaltet sein. Die digitalen Werkzeuge unterstützten unsere Arbeit. So können wir uns mit Hilfe der Digitalisierung zu einer zukunftsfähigen Schule entwickeln.

Dabei sollten wir auch eines nicht vergessen – digitale Medien machen einfach mehr Spaß als analoge, vor allem der jüngsten Generation. Und genau das wollen wir doch erreichen: dass Schule Spaß macht.