Neubau Gesamtschule Woltersdorf Allgemein

Jedes Jahr im Januar findet im Rahmen der Projektwoche an unserer Schule eine Studien- und Berufsorientierung für den Jahrgang 12 statt.

Hoch- und Fachhochschulen informieren rund ums Studium

Im Verlauf dieser Berufsorientierungswoche der 12. Klassen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl. Zum einen stellen sich verschiedene Hoch- und Fachhochschulen – in diesem Jahr die Universität Potsdam, die Europa-Universität Viadrina aus Frankfurt und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde – vor und liefern Informationen rund ums Studium. Zum anderen gibt unser Kooperationspartner, die Arbeitsagentur, einen Einblick in das Duale Studium und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die nach der Schule auf unsere Absolventinnen und Absolventen warten.

Unsere zuständige Berufsberaterin, Frau Wilke, bietet darüber hinaus individuelle Gespräche zur Studien- und Berufsorientierung an. Des Weiteren stellt Herr Götz von der IHK weitere Ausbildungsmöglichkeiten konkret in Brandenburg vor und unsere Schülerinnen und Schüler besuchen Studien- und Berufsmessen, um vor Ort Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen.

Frau Köhn