Berufs- und Studienorientierungsmesse, die Zweite!

Gastronomie, Handel, Handwerk oder doch lieber Erziehung, Pflege, Umweltschutz? Ausbildung, Soziales Jahr, Studium? Die Möglichkeiten sind vielfältig und nahezu unendlich und eine Entscheidung nicht immer einfach.

Wir freuen uns sehr, dass die Berufs- und Studienorientierungsmesse auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse gestoßen ist. Bereits kurz nach 9.30 Uhr tummelten sich zahlreiche Eltern mit ihren Kindern an den Ständen der 28 Aussteller. Für viele Firmen war es bereits das zweite Mal, dass sie auf der Messe vertreten waren. Nachgefragt, bestätigten uns alle, dass die Resonanz nach dem letzten Jahr sehr gut war. Auch wenn sich nicht aus jedem Kontakt zwangsläufig ein Ausbildungsverhältnis entwickelt, so merkt man doch, dass es für die Schülerinnen und Schüler wichtig ist, einen Anlaufpunkt zu haben. Und genau diesen bietet die Berufs- und Studienorientierungsmesse. Die neu hinzugekommenen Aussteller, zeigten sich positiv überrascht über den Zulauf. Für viele war das Konzept „Schule macht Messe“ so in der Form bisher neu, aber nach vielen anregenden Gesprächen zogen auch sie ein erstes positives Feedback.

Besonders gefreut hat uns der „Besuch“ von zwei ehemaligen Schülerinnen. Eine von ihnen befindet sich mittlerweile im letzten Jahr ihres dualen Studiums bei der Bundesagentur für Arbeit. Die andere beendet in diesem Jahr ihre Ausbildung bei einem Friseur in Erkner. Beide haben durch ihre eigenen Erfahrungen noch einmal einen ganz anderen „Draht“ zu den Jugendlichen aufbauen können. Generell lässt sich, wie schon im letzten Jahr, sagen: Je jünger die Gesprächspartner, desto offener die Schülerinnen und Schüler.

Die Berufs- und Studienorientierungsmesse wird künftig ein fester Punkt innerhalb unseres Veranstaltungskalenders sein und immer am letzten Samstag im Februar stattfinden.

Wir freuen uns heute schon auf den 24. Februar 2024!

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Woltersdorf der FAWZ gGmbH

Hinweis zur Verwendung weiblicher und männlicher Formulierungen Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text auf der gesamten Website ausschließlich die männliche Form verwendet. Selbstverständlich beziehen sich die personenbe­zogenen Angaben auf alle Geschlechter.