Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an unserer Gesamtschule und eine neutrale Anlaufstelle bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Unsere Schulsozialarbeiterin ist täglich vor Ort, um persönliche und soziale Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie Konflikte innerhalb von Gruppen frühzeitig zu erkennen und zu handeln. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen zu beseitigen oder zu verhindern.

Sozialarbeit für alle

Schulsozialarbeit richtet sich vorrangig an unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Familien, Lehrkräfte sowie die Schule als Organisation. Wir arbeiten eng mit Schulpsychologen und Institutionen wie Beratungsstellen, dem Jugendamt und weiteren Fachdiensten zusammen. Darüber hinaus gibt es ein enges Netzwerk mit Jugendclubs und Freizeiteinrichtungen in der näheren Umgebung.

Für Schüler
Ihr Kind erhält vor Ort schnell und unkompliziert Hilfe und Beratung bei seinen Anliegen und wird in Krisensituationen unterstützt. Egal ob schulisch, zwischenmenschlich oder privat: Unsere Sozialpädagogin ist jederzeit für Ihr Kind da!

Für Familien
Sie als Eltern können sich in Erziehungsfragen beraten sowie bei sozialen und persönlichen Problemen Ihres Kindes unterstützen lassen.

Für Lehrkräfte
Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt und für soziale Fragestellungen sensibilisiert. Problematische Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrkraft bzw. der Schule gemeinsam angegangen.

Gesamtschule Woltersdorf der FAWZ gGmbH_Schulsozialarbeit_