Unser erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am 21. Janu­ar 2017 öff­ne­te unse­re Gesamt­schu­le die Tore und Türen für Neu­gie­ri­ge und Inter­es­sier­te. Im Mit­tel­punkt stand die Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se unse­rer Pro­jekt­wo­che.

Die­ses Jahr boten wir unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein beson­ders brei­tes Spek­trum an Pro­jek­ten an. So konn­ten sie sich GSW_Tag der offenen Tür 2017_Spannende Einblickekünst­le­risch und musi­ka­lisch aus­pro­bie­ren, Neu­es über Luther erfah­ren, phy­si­ka­li­sche Geheim­nis­se lüf­ten, ler­nen, wie man in der Wild­nis über­lebt, und vie­les mehr.
Zusätz­lich zu den Pro­jek­ten unse­rer Lehr­kräf­te wur­de das Ange­bot durch exter­ne Pro­jek­te ergänzt. Neben dem Kochen ita­lie­ni­scher Spe­zia­li­tä­ten beschäf­tig­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich in meh­re­ren Ange­bo­ten mit dem Insze­nie­ren einer Thea­ter­auf­füh­rung und allem, was dazu gehört.

Nach­dem die Mit­glie­der der ein­zel­nen Pro­jek­te eine Woche lang inten­siv gear­bei­tet hat­ten, stell­ten sie die Ergeb­nis­se nun den Besu­chern vor.
Ein beson­de­res High­light war dabei die Thea­ter­auf­füh­rung. Dar­ge­bo­ten wur­de ein kur­zes Stück mit Tanz­ein­la­ge auf Grund­la­ge des Musi­cals „Char­lie und die Scho­ko­la­den­fa­brik“. Sechs Pro­jek­te arbei­te­ten hier­für zusam­men und es gab zwei Pro­gramm­durch­läu­fe. Ins­ge­samt haben also über 80 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­ge­wirkt, obwohl nur ein klei­ner Teil davon auf der Büh­ne stand.

Zusätz­lich konn­ten sich die Besu­cher über die Beson­der­hei­ten und den All­tag an unse­rer Schu­le infor­mie­ren.

Vie­le Eltern und poten­ti­el­le neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler nutz­ten die­se Gele­gen­heit, schau­ten sich unse­re Gesamt­schu­le an und erhiel­ten einen Ein­blick in unser Schul­le­ben.

Ins­ge­samt war es ein sehr erfolg­rei­cher Tag der offe­nen Tür, was sich beson­ders in den hohen Besu­cher­zah­len wider­spie­gel­te. Auch ver­zeich­ne­ten wir im Anschluss sehr vie­le Neu­an­mel­dun­gen, was uns beson­ders stolz macht.

Wir freu­en uns schon jetzt auf das neue Schul­jahr mit vie­len neu­en Gesich­tern, die dann auch wie­der an einem Tag der offe­nen Tür mit­wir­ken.

Chris­to­pher Schmidt
Leh­rer für Deutsch und Geschich­te