Praxislernen in Werkstätten im Schuljahr 2020-21, Dokumentation INISEK

Trotz der in diesem Jahr schwierigen Situation auf Grund der Corona-Pandemie konnten unsere Schüler*innen der Klasse 8c vier Tage beim Internationalen Bund (IB) am Standort Neuenhagen verbringen und dort ihr Praxislernen in Werkstätten (Werkstatttage) durchführen.

Bei einem breit gefächertem Werkstattangebot auf dem großen Campus des IB konnten sich die Schüler*innen in Kleingruppen Berufsfeldern nähern und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und stärken.

Durch die Zusammenarbeit mit Auszubildenden des Campus erlebten unsere Schüler*innen hautnah Arbeitseinblicke der Berufsfelder Garten- und Landschaftsbau, Metallbau und Elektrotechnik, Bautechnik auf dem Campus in Straußberg, Bürokommunikation, Farb- und Raumgestaltung, sowie Kosmetik und Körperpflege/Typberatung.

Das Praxislernen in Werkstätten konnte durch Inisek (Initiative Sekundarstufe 1) ermöglicht werden.

Wir hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen kann.

Frau Eick (Koordinatorin für Berufsorientierung der FAWZ in Woltersdorf)