Elternarbeit

Die Mit­wir­kung von Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und Lehr­kräf­ten am schu­li­schen Pro­zess erfolgt auf der Grund­la­ge der im Teil 7 des Bran­den­bur­gi­schen Schul­ge­set­zes fest­ge­leg­ten Gre­mi­en. Dazu gehö­ren Schü­ler- und Eltern­spre­cher, die Schü­ler- Eltern- und Klas­sen­kon­fe­ren­zen sowie die Kon­fe­renz der Leh­rer­kon­fe­renz und die Schul­kon­fe­renz.

Hin­sicht­lich der Betei­li­gung der Eltern und der Auf­ga­ben der Eltern­ver­tre­ter sehen wir deren Rol­le ins­be­son­de­re in fol­gen­dem:

  • Die Mit­glie­der der gewähl­ten Eltern­ver­tre­tung arbei­ten im gegen­sei­ti­gen Ver­trau­en zusam­men. Gemein­sa­mes Ziel ist es, die Pro­zes­se der Schu­le nach bes­ten Kräf­ten zu dyna­mi­sie­ren und posi­tiv vor­an zu trei­ben. Die aus der Grund­schu­le gemach­ten Erfah­run­gen wer­den aus­ge­baut und wei­ter ver­tieft.
  • Über die Infor­ma­ti­ons­auf­ga­ben der Eltern­ver­tre­tung hin­aus, hat jedes Eltern­teil für sich in hohem Maße die Eigen­ver­ant­wort­lich­keit, sich über schu­li­sche The­men, ins­be­son­de­re den indi­vi­du­el­len Leis­tungs­stand des eige­nen Kin­des zu infor­mie­ren. Die Eltern­ver­tre­ter för­dern die­se Infor­ma­ti­ons­pflicht, mit dem Ziel, dass sie ver­in­ner­lich­ter Bestand­teil und gege­be­nes Bedürf­nis aller Eltern wird. Die­ser inten­si­ve Aus­tausch mit den schu­li­schen Part­nern för­dert das Ver­trau­en und Ver­ständ­nis für­ein­an­der.

Die Auf­ga­ben der Eltern­kon­fe­renz sehen wir wie folgt:

  • Sie arbei­ten eng mit den Ver­tre­tern aller Säu­len der Schu­le zusam­men
  • Die Eltern­kon­fe­renz ist Ansprech­part­ner für Belan­ge aller Eltern.
  • Die Eltern­kon­fe­renz unter­stützt die Öffent­lich­keits­ar­beit inner­halb der Schu­le.
  • Die regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an den Sit­zun­gen der Eltern­kon­fe­renz ist anzu­stre­ben.
  • Eltern­kon­fe­renz steht in regel­mä­ßi­gem Kon­takt mit der Schu­le.

Gemeinnützige Tätigkeit

Jedes Eltern­haus leis­tet all­ge­mein nütz­li­chen Tätig­kei­ten im Inter­es­se der Schu­le und somit der Kin­der. Die­se im Schul­ver­trag fest­ge­leg­ten Eltern­stun­den sind ver­bind­lich und somit ein­for­der­bar. In Fra­ge kom­men alle hel­fen­den und unter­stüt­zen­den Tätig­kei­ten im Inte­res-se schu­li­scher Abläu­fe, von A wie Abwasch über F wie Früh­jahrs­putz bis Z wie Zwie­beln schä­len zum Schul­fest.

Auch die Mit­wir­kung in den Fach­kon­fe­ren­zen ist mög­lich und erwünscht. Gern kön­nen Sie uns mit Ihrem Wis­sen und Ihren Erfah­run­gen in den Berei­chen Deutsch, Spra­chen, Mathe­ma­tik, Geschich­te, Gesell­schafts- und Natur­wis­sen­schaf­ten oder im musisch-ästhe­ti­schen Bereich unter­stüt­zen und Schu­le somit aktiv mit gestal­ten.